Letrozol Alpha Pharma

48.00

Packung: 30 Tabletten mit jeweils 2,5 mg Letrozol
Hersteller: Alpha Pharma
Markenname: Letrozol
Auch bekannt als: Letromina

Kategorie:

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Weitere Informationen zu Letrozol Alpha Pharma

30 Tabs enthalten jeweils 2,5 mg Letrozol

Pharmazeutischer Name: Letrozol
Medikamentenklasse: Aromatasehemmer
Aktives Leben: ca. 48 Stunden

Letrozol ist ein Aromatasehemmer der dritten Generation. Wie die meisten Aromatasehemmer wurde es entwickelt, um Brustkrebs zu bekämpfen, indem es die Aromatisierung über das Enzym Aromatase hemmt. Es ist ähnlich wie Arimidex, Letrozol ist jedoch viel stärker in seiner Wirkung und wird hauptsächlich dann eingesetzt, wenn andere Behandlungen wie selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren keine Ergebnisse erzielt haben. Aus diesem Grund wurde der Großteil der Forschung zu Letrozol an postmenopausalen Frauen durchgeführt, aber natürlich können einige der Ergebnisse zum Nutzen von Sportlern übertragen werden.

Im Hinblick darauf, wie diese Wirkungen zum Nutzen von Bodybuildern und Kraftsportlern genutzt werden können, wird Letrozol hauptsächlich zur Abwehr von östrogenen Nebenwirkungen verwendet, die durch die Verabreichung von Anabolika verursacht werden. Es wurde gezeigt, dass Letrozol die Fähigkeit hat, den Östrogenspiegel im Körper des Benutzers um bis zu 96-98% zu senken. Dies würde anscheinend an sich ausreichen, um die Verbindung zu einer wünschenswerten Verbindung zu machen, an der Steroidbenutzer interessiert wären. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass Letrozol die Menge an lutenisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und Sexualhormon-bindendem Globulin bei Benutzern erhöht (1 ). Wenn Sie diese Eigenschaften mit der Tatsache kombinieren, dass es zum Schutz vor Gynokomastie, Wassereinlagerungen und anderen östrogenen Nebenwirkungen beiträgt, kann Letrozol offensichtlich die Bedürfnisse vieler Benutzer erfüllen.

Es gibt einige Tierstudien, die darauf hindeuten, dass Letrozol auch dazu beitragen kann, eine bereits bestehende Gynäkomastie zu reduzieren oder sogar zu beseitigen (2). Natürlich gibt es bei dieser Forschung einige Grenzen, da sie noch nie an Menschen durchgeführt wurde, aber sie zeigt, dass es möglicherweise einen Mechanismus gibt, durch den dies geschehen könnte. Anekdotisch haben einige Benutzer berichtet, dass sie eine Verringerung ihrer eigenen vorbestehenden Gynäkomastie erlebt haben, aber natürlich haben diese Berichte ihre Grenzen, da sie nicht mit den vorhandenen wissenschaftlichen Kontrollen durchgeführt wurden.

Interessanterweise dauert es ungefähr 60 Tage, bis ein stabiler Blutplasmaspiegel von Letrozol erreicht ist, sobald die Verabreichung des Medikaments beginnt (3). Dies kann es erforderlich machen, dass ein Benutzer mit der Verwendung der Verbindung beginnt, bevor er seinen Zyklus beginnt, wenn er möchte, dass die Wirkung nach Beginn seines Zyklus in voller Stärke ist. Dies kann auch die Fähigkeit der Verbindung beeinträchtigen, schnell zu reagieren, wenn ein Benutzer mit der Verabreichung des Medikaments beginnt, um einigen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, die schnell aufgetreten sind.

Anwendung/Dosierung

Anekdotisch berichteten Benutzer, dass sie gute Ergebnisse mit Dosen von etwa 0,25 mg pro Tag bis 0,5 mg pro Tag erzielten. Diese Dosen variieren jedoch ziemlich stark von Benutzer zu Benutzer, einschließlich der Dosierungspläne. Einige haben berichtet, dass sie die Verbindung jeden zweiten oder dritten Tag mit guten Ergebnissen verwendet haben. Außerdem reichten die berichteten Dosen von 0,25 mg bis zu 2,5 mg pro Tag.

Trotz dieser anekdotischen Beweise sollte beachtet werden, dass Dosen von nur 100 Mikrogramm die maximale Hemmung des Aromatase-Enzyms bewirken können. Es ist daher ratsam, dass Benutzer mit ihren Dosierungen experimentieren, um herauszufinden, welche Werte beibehalten werden können, damit die Verbindung voll wirksam ist und gleichzeitig Nebenwirkungen minimiert werden. Wenn ein Benutzer versucht, Nebenwirkungen zu behandeln, die bereits aufgetreten sind, sollte er natürlich auf die Seite gehen, zu viel Letrozol zu verwenden, und sich diesen Nebenwirkungen stellen, anstatt sich mit etwas wie Gynäkomastie zu befassen. In den meisten Fällen wird dies jedoch wahrscheinlich von der Schwere der Erkrankung bestimmt.

Die maximale Dosierung, die ein Benutzer verwenden möchte, beträgt 2,5 mg pro Tag. In zahlreichen Studien wurde gezeigt, dass diese Dosierung bei fast allen Personen fast das gesamte Östrogen im Körper eliminiert. Jede höhere Dosis wäre einfach unnötig.

Trotz der Fähigkeit, die Menge an luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und Sexualhormon-bindendem Globulin bei Anwendern zu erhöhen, kann Letrozol kontraproduktiv sein, wenn es während der Post-Cycle-Therapie angewendet wird.Dies liegt an der Fähigkeit der Verbindung, die Östrogenspiegel während der Anwendung zu niedrig zu treiben. Sobald die Verbindung abgesetzt wird, kann dies zu einem Rebound-Effekt der Östrogenspiegel führen, wobei diese ziemlich hoch werden, was während oder nach der Post-Cycle-Therapie vermieden werden sollte. Anastrozol könnte in dieser Funktion als Alternative zu Letrozol angesehen werden, da es anscheinend keine so starke Wirkung hat. Die nachteilige Wirkung, die Letrozol auf die Blutfettwerte hat, ist ein weiterer Grund, warum viele seine Verwendung während der Post-Cycle-Therapie vermeiden, und dies wird unten diskutiert.

Risiken/Nebenwirkungen

Es sollte beachtet werden, dass theoretisch, wenn man Ihren natürlichen Östrogenspiegel über einen langen Zeitraum konsequent unterdrücken würde, dies Ihre Gesundheit, einschließlich Ihres Cholesterinspiegels, negativ beeinflussen würde. Aufgrund der Fähigkeit von Letrozol, Östrogen so stark zu hemmen, sollte dies definitiv ein Problem für die meisten Benutzer sein. Die Forschung, die sich auf die Beziehung zwischen der Verwendung von Letrozol und dem Cholesterinspiegel konzentriert hat, ist jedoch in ihren Ergebnissen ziemlich widersprüchlich. Viele Studien kamen zu dem Schluss, dass die Verbindung sowohl für den HDL- als auch für den LDL-Cholesterinspiegel eines Benutzers schädlich ist (4.5,6), während andere Untersuchungen keinen Zusammenhang gefunden haben. Offensichtlich ist es für Einzelpersonen am besten, ihren Cholesterinspiegel zu überwachen, während sie eine Verbindung über Bluttests einnehmen. Abgesehen davon sollte Letrozol jedoch nach Möglichkeit nicht über längere Zeiträume eingenommen werden. Dies könnte zu ernsthaften medizinischen Komplikationen führen.

Zusammen mit den Problemen im Zusammenhang mit Blutfetten beschweren sich viele Benutzer darüber, dass ihre Libido bei der Verwendung der Verbindung dramatisch reduziert wird. Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass Östrogen teilweise für die Regulierung des Sexualtriebs einer Person verantwortlich ist. Da Letrozol so stark ist, kann es den Östrogenspiegel oft zu niedrig antreiben und dies hemmt die Libido des Benutzers. Um dies zu vermeiden, können Benutzer die Dosierungen senken, aber einige berichten anekdotisch, dass selbst extrem niedrige Dosen des Medikaments Probleme verursachen können.Wenn dies der Fall ist, kann eine weniger wirksame Verbindung wie Exemestan oder Anastrozol eine geeignetere Option sein.

Verweise

1. H. de Boer, L. Verschoor, J. Ruinemans-Koerts, M. Jansen Letrozol normalisiert Serumtestosteron bei stark übergewichtigen Männern mit hypogonadotropem Hypogonadismus. Diabetes Fettleibigkeit Metab. 2005 Mai, 7 (3): 211-5

2. Mandava U., Kirma N., Tekmal RR. Aromatase-Überexpression, transgenes Mausmodell: zelltypspezifische Expression und Verwendung von Letrozol zur Aufhebung der Mammahyperplasie, ohne die normale Physiologie zu beeinträchtigen. J Steroid Biochem Mol Biol. 2001 Dez. 79(1-5):27-34

3. Busdar AU. Pharmakologie und Pharmakokinetik der neueren Generation von Aromatasehemmern. Clinic Cancer Res. 9. Januar 2003 (1 Pkt. 2): 468S-72S

4. Klein KO, Demers LM, Santner SJ, Baron J., Cutler GB Jr., Santen RJ. Verwendung eines ultrasensitiven Bioassays mit rekombinanten Zellen zur Messung des Östrogenspiegels bei Frauen mit Brustkrebs, die den Aromatasehemmer Letrozol erhalten. J Clin Endocrinol Metab. 1995 Sept. 80(9):2658-60

5. Mauras N, OBrien KO, Klein KO, Hayes V. Östrogenunterdrückung bei Männern: Stoffwechseleffekte. J Clin Endocrinol Metab. 2000 Juli, 85(7):2370-7

6. Leder BZ, et al. Auswirkungen der Aromatasehemmung bei älteren Männern mit niedrigen oder grenzwertig niedrigen Testosteronspiegeln im Serum. J Clin Endocrinol Metab. 2004 März, 89 (3): 1174-80

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